Jubiläum Haus der kleinen Forscher

Seit 10 Jahren agiert das lokale Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ im Landkreis Gifhorn mit der BUTTING-Akademie als Netzwerkkoordinator. Mit derzeit vier Trainerinnen im Netzwerk werden die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas in den sog. MINT-Themen (MINT =  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fortgebildet.

Um das zehnjährige Bestehen der Initiative im Landkreis sowie das nachhaltige Engagement der Netzwerkpartner und der teilnehmenden Kitas gebührend zu feiern, fand im Mai ein großes Forscherfest im Kinocenter Gifhorn statt. „Es war ein Forscherfest für die ganze Familie“, folgert Netzwerkkoordinatorin Meike Schmidt von der BUTTING Akademie.  Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine interaktive Aufführung des Robo-Theaters, bei der die Kinder  aktiv mit einbezogen wurden. Anschließend hatten die Kinder im Außenbereich an 4 Forscherstationen die Möglichkeit selbstständig zu Forschen.

„Die hohe Anzahl an Workshop-Teilnehmern im Haus der kleinen Forscher in den letzten zehn Jahren sind Ausdruck unseres Engagements!“, resümiert Meike Schmidt. „Bildung ohne Begeisterung ist langweilig! Kinder sind neugierig und entdecken spielerisch. Sie benötigen Lernbegleiter, die sich zusammen mit ihnen auf Entdeckungsreise begeben und offene Fragen klären. Hierbei wollen wir auch zukünftig unterstützen!“


Zurück