Interessierte Zuhörer in der BURG: Vortrag „Freiheit um jeden Preis – eine Stasi-Akte erzählt“

Am 3.Mai begrüßte die BUTTING Akademie 45 interessierte Gäste – BUTTING-Mitarbeiter, deren Freunde und Bekannte – im Tagungshaus BURG in Knesebeck. Alle waren gespannt auf den Abend: Der Autor und Referent Manfred Casper trug aus seinen autobiografischen Erzählungen zum Thema Stasi-Zeit vor.

„War doch nicht alles schlecht, in der DDR“, sagen die einen. „Die DDR war genauso schlimm wie die Nazi-Zeit“, sagen die anderen. Wie war sie denn nun wirklich, diese DDR? Immerhin bestand sie über vier Jahrzehnte, damit weitaus länger als die Nazi-Diktatur.

Kurzweilig und unterhaltsam erzählte Manfred Casper als Zeitzeuge: Er berichtete aus seinem Leben in der DDR, von schönen Erinnerungen und Erlebnissen ebenso wie von seiner Entwicklung hin zu einem systemkritischen Jugendlichen, der letztlich die DDR verlassen wollte und nach seiner gescheiterten Republikflucht mit 18 Jahren inhaftiert wurde. Alles Erzählte wurde mit Auszügen aus seiner umfangreichen Stasi-Akte belegt, die für ihn wegen des Verdachts der späteren Fluchthilfe angelegt und bis 1989 bearbeitet wurde.

Auch stellte der Referent anhand aufgezeigter Parallelen zur Gegenwart die Frage, was man aus der Geschichte lernen kann.

Die Zuhörer – jene, die selbst Erfahrungen mit dem Stasiregime gemacht haben, und jene, die Erfahrungen mit den Grenzsoldaten der DDR im grenznahen Gebiet gemacht haben, aber auch Zuhörer, die an der Geschichte der Teilung Deutschlands interessiert waren, lauschten den Ausführungen von Herrn Casper aufmerksam und beteiligen sich in der anschließenden Diskussionsrunde voller Begeisterung.

Manfred Casper ergänzte den Vortrag um Auszüge aus seiner autobiografischen Erzählung „Vom Wachsen der Flügel“. Sein Buch wurde von den Gästen im Nachgang der Erzählung vielfach erworben Der Autor stand zudem für Signaturen seines Buches zur Verfügung. Näheres zu seinem Buch findet man unter www.vomwachsenderfluegel.de


Zurück