Erste digitale Fortbildung für Erzieher

Ab März 2020 mussten aufgrund der Corona-Pandemie 2020 alle Fortbildungen vom Haus der kleinen Forscher innerhalb des Netzwerks im Landkreis Gifhorn abgesagt werden. Die Netzwerkkoordinatorin Meike Schmidt suchte nach Alternativen: „In diesem Jahr wollten wir unbedingt wieder aktiv werden. Unsere Alternative: Wir präsentieren den Erziehern in den Kita´s digitale Impulse zum „Forschen & Entdecken“ und unterstützen sie so in ihrer wertvollen Arbeit mit den Kindern in den Eichrichtungen.“

Eine Umfrage zu digitalen Fortbildungsangeboten am Ende des letzten Jahres innerhalb unseres Netzwerkes war mit einer positiven Rückmeldungsquote von über 30 Prozent sehr erfolgreich. Das war ein Zeichen für uns, die geplanten Workshops zusätzlich in einem digitalen Format zu konzipieren. Am 17. Februar war es dann soweit! An unserem Webinar zum Thema „Forschen mit Wasser“ haben insgesamt fünf Erzieher teilgenommen. Vorab haben die Kitas vom Netzwerk ein Paket erhalten, in dem neben den theoretischen Forscherkarten auch praktische Forschermaterialien enthalten waren.

Los ging es – wie in den Präsenzfortbildungen – mit dem Praxisteil „Entdecken zum Aufwärmen“. Danach folgten theoretische Impulse zur Ko-Konstruktiven Lernbegleitung und mit Informationen rund um die Stiftung. Auf die Frage „Was verbinde ich mit Wasser?“ sollten die Teilnehmer ein Bild zeichnen und ihr Ergebnis anschließend den anderen digital präsentieren. Im zweiten Praxisteil nach einer Mittagspause wurden die Teilnehmer „Entdecken mit Impulsen“ noch einmal selbst kreativ und haben z. B. herausgefunden, wie viele Wassertropfen auf ein 10-Cent-Stück passen. Die unterschiedlichen Ergebnisse und mehrfachen Versuche riefen eine begeisterte Reaktion der Teilnehmer hervor.

Das Feedback in der Abschlussrunde war bei den Teilnehmern durchweg positiv. „Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich digital forschen und entdecken kann, aber es hat geklappt“, lautete ein Fazit. Ebenso bedankten sich alle Teilnehmer für das Paket mit den Materialien. „Das war wie Weihnachten“, meinte eine Erzieherin. Dieses positive Feedback aber auch die Bereitschaft der Erzieher, diesen neuen Weg der digitalen Fortbildung mitzumachen, bekräftigt das Netzwerk im Landkreis Gifhorn darin, weiterzumachen und diesen neuen Weg weiterzugehen. Meike Schmidt ist sich aber sicher: „Sobald die aktuelle Situation es zulässt, werden die Workshops in gewohnter Weise wieder in Präsenz stattfinden.“

Nähere Informationen zu den Workshopterminen finden Sie auf der Homepage

www.butting-akademie.de


Zurück