Abenteuer Weltall – Komm mit!

Unter dem Motto „Abenteuer Weltall – Komm mit!“ gehen Kinder in ganz Deutschland auf eine Reise ins Weltall. Mädchen und Jungen entdecken bunte Sterne, entfernte Galaxien und schwarze Löcher. Sie verwandeln sich in Astronautinnen und Astronauten, besuchen eine Raumstation oder landen auf dem Mond. Auf dieser spannenden Reise erwerben die Kinder viele MINT-bezogene Kompetenzen. Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – das Thema „Universum“ lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen und bietet einen niederschwelligen Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Am 11. Mai hat die BUTTING Akademie zusammen mit 10 Erzieherinnen und Erzieher aus verschiedenen Einrichtungen den Workshop „Abenteuer Weltall – KOMM mit!“ durchgeführt. Erstmalig fand dieser Workshop im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrtzentrum in Braunschweig statt. Im dortigen DLR_School Lab wurden die Teilnehmer von Frank Fischer, dem Leiter der Einrichtung, herzlich begrüßt. In einem anderthalbstündigen Vortrag haben wir von ihm spannende Informationen zur Historie und zu aktuellen Themen der Raumfahrt erhalten.

Anschließend erarbeite der Teilnehmerkreis in der Praxisphase, wie das Thema „Weltall“ für Kinder umgesetzt werden kann. Mit den Fragestellungen „Welche Sternbilder sind am Nachthimmel zu sehen“ oder „was müssen Astronautinnen und Astronauten alles können“ oder „der Antrieb der Rakete“ war Kreativität bei allen Beteiligten gefragt.

Einige Ideen wurden dann vor Ort gleich umgesetzt und mit einfachen Materialien umgesetzt, wie z.B. der Bau einer Ballonrakete.

Zum Abschluss des Tages wartete dann noch ein weiteres Highlight auf die Teilnehmer: Die „Mission ISS“. Nach kurzer Anleitung durch Frank Fischer erlebte dir Gruppe die virtuelle Schwerelosigkeit. Mit modernster Simulationstechnik tauchten die einzelnen Teilnehmer in die virtuelle Realität einer Raumstation ein und absolvierten einen Spacewalk außerhalb der ISS. Dabei hatte man einen einzigartigen Blick auf die Erde und sah darüber die Sterne der Milchstraße –ein faszinierendes Erlebnis!

In der Feedbackrunde zum Ende der Veranstaltung waren alle begeistert und motiviert, die vielen Praxisideen in die Einrichtungen zu implementieren und die Kinder für das Thema Weltall zu begeistern!


Zurück